Ihre Klinik für Innere Medizin

Unsere Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. med. Oliver Witzke bietet Ihnen das gesamte Spektrum der Vorsorge, Erkennung und Behandlung akuter und chronischer internistischer Erkrankungen. Vor allem in der Diagnostik und Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) und funktioneller Magen- und Darmerkrankungen genießen wir einen herausragenden Ruf.

Die Diagnostische Endoskopie und Sonographie ist Ihre Anlaufstelle, wenn Sie zum Beispiel eine Darmspiegelung benötigen. Mit Hilfe moderner hochauflösender Videoendoskope gelingt es uns, kleinste Veränderungen im Körperinneren sichtbar zu machen, Gewebeproben zu entnehmen und Eingriffe durchzuführen, die helfen können, eine stärker belastende Operation zu vermeiden. Die pathologische Beurteilung der Gewebeproben erfolgt auf dem modernsten Stand der Technik, was dann eine zielgenaue Planung der weiteren Behandlung ermöglicht. Dabei werden die Kollegen aus der hiesigen Klinik für Chirurgie, mit denen wir im gemeinsamen Bauchzentrum eng zusammenarbeiten, einbezogen. Für den Fall, dass operiert werden muss, ist damit eine kontinuierliche interdisziplinäre Betreuung aus einer Hand gewährleistet.

Im Rahmen der Smart Hospital Initiative der Universitätsmedizin Essen nutzen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung, um eng mit den spezialisierten internistischen Kliniken des Universitätsklinikums Essen zu kooperieren. Dies erleichtert Ihnen den Zugang zu klinischen Therapiestudien und Spezialsprechstunden z.B. bei seltenen Erkrankungen oder besonders komplexen interdisziplinären Fragestellungen.

Unser Ziel ist es, Ihnen in Zusammenarbeit mit dem(r) betreuenden Hausarzt/ärztin ein individuell auf Ihre Erkrankung und die persönliche Lebenssituation optimal abgestimmtes ganzheitliches Behandlungskonzept hier vor Ort in Essen-Werden anzubieten.